Als Uwe vor einigen Jahren aus dem Theater kam, nahm er spontan eine Rezension zum Stück auf seinem Smartphone auf. „Warum sollen die Gedanken aus dem Kopf eigentlich nur für mich relevant sein“?, fragte er sich prompt. Genau das ist der Gedanke hinter unserem eigenen Agentur-Podcast. Werte teilen, Ideen kreieren, inspirieren. Gedanken nicht einfach im Sand verlaufen lassen, sondern hinaustragen. Doch warum ist Teilen heute so wichtig geworden? Was habe ich davon, mein hart erarbeitetes Wissen oder meine kreativen Einfälle an andere weiterzugeben?

Aus gegebenem Anlass heute 4 gute Gründe zu teilen:

1) Von Netzwerken profitieren

Der Erfolg des Teilens fußt auf Menschen, die davon überzeugt sind, dass Teilen besser ist als die Abschottung von Wissen, Gegenständen oder Ressourcen. Heute entstehen die meisten Innovationen nicht mehr im stillen Kämmerlein, sondern im Austausch mit unterschiedlichen Charakteren, Kulturen, Branchen und Perspektiven. Auf Netzwerktreffen oder in den sozialen Medien ist es ein leichtes, via Schneeballverfahren Gedanken miteinander zu teilen und so schneller auf die richtigen Menschen und Lösungen zu stoßen.

2) Ressourcen schonen

Teilen ist längst auch in der Wirtschaft angekommen. Wohnungen, Autos, Fahrräder oder E-Roller – die gemeinsame Nutzung spart nicht selten Zeit, Geld, Energie und Nerven. Gleichzeitig nimmt die Verbindlichkeit ab. Neues kann jederzeit ausprobiert werden, ohne dass große Investitionen oder Verpflichtungen auf einen zukommen. Das schenkt Mut, Neues zu wagen.

3) Inspirationen sammeln

Auf Plattformen wie YouTube oder Spotify findet man sich allzu oft bei Inhalten wieder, nach denen man gar nicht gesucht hat. In vielen Fällen stellen sie sich als interessant heraus und inspirieren zu neuen Denkweisen, die raus aus der eigenen Filterblase führen. Zum Glück gibt es Leute, die diese Inhalte zuvor geteilt haben.

4) Von Anderen lernen

Der Psychologe Albert Bandura entwickelte das Konzept der stellvertretenden Erfahrung. Wir lernen an für uns relevanten Vorbildern – aus ihren Erfolgen und ihrem Scheitern – ohne es selbst durchlebt zu haben. Das wiederum stärkt unseren Glauben daran, Schwierigkeiten und Herausforderungen aus unseren eigenen Kräften heraus meistern zu können. In der heutigen Medienwelt ist es ein leichtes, solche relevanten Vorbilder zu finden und von ihren geteilten Erfahrungen zu lernen. Das hilft uns letztlich auch, mit der Komplexität der Welt zurechtzukommen, ohne überall persönlich anwesend zu sein.

Wer hat, der teilt?

Aus Erfahrungen lernen, Erfahrungen teilen, Inspiration und Motivation holen, die richtigen Leute zur richtigen Zeit treffen oder auch auf Unerwartetes stoßen – das alles leistet Teilen. Davon sind wir überzeugt. Finden Sie doch gleich einmal heraus, was wir in unserer Podcast-Folge mit Ihnen teilen wollen.

 

Share This